Back

PANTAFLIX AG: PANTALEON Films erweitert Geschäftsführung um Yoko Higuchi-Zitzmann

München, 11. Januar 2022. PANTALEON Films, eine 100-prozentige Filmproduktionstochter der PANTAFLIX AG (WKN: A12UPJ, ISIN: DE000A12UPJ7), baut ihre Führungsspitze aus. Yoko Higuchi-Zitzmann wird zum 1. Februar 2022 Co-Geschäftsführerin des Produktionsunternehmens, das sie fortan gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Dan Maag und Patrick Zorer führen wird. Higuchi-Zitzmann kommt von der Letterbox Filmproduktion, die zur Studio Hamburg Production Group gehört. Als Produzentin und Ideengeberin verantwortete sie dort unter anderem die sechsteilige Eventserie „Herzogpark“ für das Streamingportal RTL+.

Bevor Higuchi-Zitzmann zu Letterbox stieß, war sie bei Ziegler Film verantwortlich für den Aufbau der Kinoproduktionseinheit und realisierte als Produzentin unter anderem den Film „Frisch Gepresst“ im Verleih der Walt Disney Studios Motion Pictures Germany sowie „Mein Blind Date mit dem Leben“ im Verleih der Studio Canal, der sich in über 50 Länder verkaufte. Bei Constantin Film, wo die studierte Rechtswissenschaftlerin zuvor als Leiterin des Filmeinkaufs und internationaler Koproduktionen tätig war, zeichnete sie verantwortlich für Kinohits wie „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, „Die Reisen des jungen Che“, „Asterix bei den Olympischen Spielen“ und den Oscar-prämierten Film „La vie en rose“. Frühere Stationen waren Telepool, wo sie den internationalen Lizenzhandel vorantrieb, sowie Prokino.

Stephanie Schettler-Köhler, COO im Vorstand von PANTAFLIX: „Die Unterhaltungsbranche befindet sich in einem nie dagewesenen Umbruch. Die einzige Konstante dabei ist, dass die Menschen Geschichten lieben, die sie begeistern und in ihren Bann ziehen, ganz gleich, ob im Kino, Fernsehen oder auf Streaming-Portalen. Mit Yoko Higuchi-Zitzmann gewinnen wir eine hervorragend vernetzte Produzentin mit einem erstklassigen Gespür für Stories, die die Menschen berühren, und der Power, diese Geschichten auf die Leinwände und Bildschirme zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass Yoko gemeinsam mit Dan und Patrick die Erfolgsgeschichte unserer PANTALEON Films weiterschreiben wird.“

Yoko Higuchi-Zitzmann: „Ich danke den beiden PANTAFLIX Vorständen Nicolas Paalzow und Stephanie Schettler-Köhler ganz herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit PANTALEON Films-Mitgründer Dan Maag, Patrick Zorer und einem herausragenden Team von engagierten und kreativen Kolleg*innen. PANTALEON Films gehört mit über dreizehn Millionen Kino-Zuschauer*innen und bislang acht Nr.1-Box-Office-Hits sowie internationalen Streaming-Blockbustern wie aktuell dem Netflix-Hit ARMY OF THIEVES zu den dynamischsten und erfolgreichsten Produktionsfirmen in Europa. Für mich ist es Ehre und Verpflichtung zugleich, diese Erfolgs-DNA von publikumswirksamen Geschichten – immer am Puls der Zeit – mit diesem großartigen Team fortzuführen.“

Fotocredit: PANTALEON Films / Sabine Finger